Und heute gibts gleich noch einen Eintrag :)
Ich hatte einen wunderschönen Tag heute (16.August).
Mal wieder gings (für einen Sonntag) viel zu früh los. Um 7.45Uhr hieß es Abfahrt zum Hunter Valley. Mit dem international Student Service (ISS) gings auf zu einem Tagestrip in dieses Weinanbaugebiet ca 2Std Autofahrt nordwestlich von Sydney.
Auf dem Programm standen: 3 Weinproben, 1 Bierprobe, eine Käse-Verkostung und ein herrlich sommerlicher Wintertag (angenehme 27°C...und ja, es ist hier immernoch Winter..umgerechnet Mitte Februar :) ) Einziges Anzeichen heute für Winter: die Weinberge waren alle kahl und gerade abgeerntet.
Los gings bei Draytons..hier gabs die erste Weinprobe und somit den ersten Eindruck vom Hunter Valley




Ja, der Portwein hier war echt nicht mein Fall..
ach ja, nicht zu vergessen den typischen Aussi-Lunch (=Mittagessen): Sausage sizzle (sprich Bratwurst im weichen weißen Brötchen zum Hot Dog gepimpt..)

bei so nem Ausblick schmeckt das aber gar nicht so schlecht ;) schön, oder?!

naja, nicht so ganz wie daheim, aber doch immerhin ein paar Reben ;) und wie ihr seht alle kahl...ich erinnere nochmal kurz (auch im Hinblick auf die nächsten Bilder: ES IST WINTER!!)

Ja, ich gebe zu, Bluetongue (Blauzunge) ist nicht gerade ein einladender Name für eine Brauerei, aber das Bier is lecker..wir können das sagen, wir haben nämlich ein paar davon probiert.. :)


echte Bildungsreise wie ihr seht..zu den Bieren haben wir auch fleißig die Beschreibungen gelesen: ganz links: dark Ale (merke, Schoko und Kaffeenote im Bier...NEIN!), ganz rechts: Ginger Bier (merke, Ingwer gehört meiner Meinung nach eh nirgendwo rein und ins Bier schon gar nicht...NEIN!)

auch Sally und Catherine hats geschmeckt (beide übrigens ebenfalls MConBio)



schwupp, alle weg...und zur Belohnung gibts das Lieblingsbier noch einmal in groß :D (und nein, ich trage die Sonnenbrille nicht plötzlich, weil ich betrunken bin..bin ich nämlich nicht!! :) )

Wine Flu Vaccination..Ich nehme an da werdem einem Antikörper (in Form von Weinproben) verabreicht, die den Körper dazu anregen mehr davon zu sich zu nehmen und zum Portemonnaie zu greifen und mehr zu kaufen ;)

Weiter gings dann in diesem netten Weingut. Auch hier wieder sehr gute Weine. UNd ich habe endlich einen englisch native speaker gefunden, der für mich "Gewürztraminer" ausgesprochen hat...irgendwie niedlich..(Kommentar der Angestellten dazu: "die Leute fragen manchamal warum der denn nen deutschen Namen hat..meine Antwort: Na weils eine deutsche Traube is...Reaktion der Kunden: oh!" hat mich irgendwie an meine Weinstandzeit erinnert "
Kunde: Ich hätt gern nen Wein..
Ich:gut, da sind sie an nem Weinstand ja schonmal richtig. was darfs denn sein?..
K:weiß..
I:trocken, halbtrocken oder mild?..
K:hä?..
I:sauer, nicht so sauer oder süß...
K:achso.." -> Anmerkung der Redaktion: Ich war für die nord- und mittelhessischen Weinfest zuständig ;) )
Wine tasting im Aussi style

und anschließend gabs dann die Käseverkostung (davor hatte ich ja ein bißchen Angst, aber abgesehen vom Blauschimmelkäse waren auch die sehr lecker. Lustig nur, dass unser Tourguide am Anfang meinte: "please no smelly food on the bus" (kein stark riechendes Essen im Bus) und am Ende alle Käse kaufen..)

und auf gings zu unserer dritten und letzten Weinprobe des Tages.
Krönender Abschluss: Schnaps mit folgendem Geschmack: Butterscotch und Chili (liebevoll "breath of the dragon" genannt)..eigentlich recht lecker, bis man plötzlich im Abgang die Chili merkt...wie uns unser Tour guide versichert hat sollte man keine ganze Flasche davon an einem Abend drinken, da man sonst die Ntaufnahme von innen kennen lernen könnte..Wie man überhaupt ne ganze Flasche von dem Zeug schafft is mir ein Rätsel!!

Ja, stimmt, ist nicht original vom Chili Schnaps das Gesicht, aber das war genauso ;)
Aber das Weingut war richtig schön

Antreten zum Gruppenfoto:

und noch ein paar Impressionen vom Heimweg


Ach ja, eins noch: Mama, Papa und Heiko:
Für eure Ankünfte hier in Sydney habe ich im letzten Weingut noch was gekauft:

Was das ist wird nicht verraten...Nur soviel: Den "breath of the dragon" verkaufen sie nicht in so großen Flaschen, keine Sorge. Aber ich kann euch versichern (denke ich), dass ihr das noch nicht getrunken habt. Und außerdem wurde uns gesagt, dass die Aussis das gern um Weihnachten und Silvester rum trinken...passt doch ;) (André: verschiffen kostet leider pro Karton 300$..aber Du musst, allein berufsbedingt, einfach mal selbst herkommen und das testen. Vlt kannst Du es ja irgendwann mal als Dienstreise verkaufen ;) )
Wie ihr seht hatte ich einen wunderschönen sommerlichen Wintertag, bevor mich morgen wieder der Alltag in voller Härte einholt..

Daumen hoch und Prost aufs Hunter Valley!!
Eure Jule
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen